NEWS

Anthony Hopkins

MONAT / JAHR

S C H L A G Z E I L E

AUGUST 2005 Proof ist einer der 19 Wettbewerbsteilnehmer bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig (31.August - 10.September 2005) -> http://www.labiennale.org
Bobby: Anthony Hopkins wird in dem Politdrama Bobby die Hauptrolle spielen, Demi Moore wird voraussichtlich an seiner Seite zu sehen sein. Der Film handelt von der Nacht, in der Robert Kennedy, der Bruder von John F. Kennedy, in Los Angeles ermordet wurde. Hopkins soll den Portier eines Hotels spielen. Das Drehbuch stammt vom Emilio Estevez, der auch Regie führen wird. Start der Dreharbeiten ist vorraussichtlich Oktober 2005.
JANUAR 2005 Im Februar sollen die Dreharbeiten zu All the King's Men beginnen, eine Verfilmung des Romans von Robert Penn Warren, der das Leben und den Aufstieg des fiktiven Südstaaten-Politikers Willie Stark zum Thema hat. Unter der Regie von Stephen Zaillian wird Anthony Hopkins an der Seite von Jude Law, Sean Penn und Kate Winslet zu sehen sein.
Harry and the Butler soll ein loses Remake des dänischen Films Harry og Kammertjeneren von 1961 werden, diesmal mit Anthony Hopkins (als Butler) und Morgan Freeman (als Harry) in den Hauptrollen. Filmproduzent Steve Bing wird erstmals Regie führen.
DEZEMBER 2004 Deutscher Filmstart von Oliver Stones Alexander (an den US-Kinokassen übel gefloppt): 23.12.2004
NOVEMBER 2004 Behind the Mask: Das Projekt (seit langem unter dem Arbeitstitel The Lecter Variations im Gespräch) wird die Vorgeschichte (Kindheit und Jugend) Hannibal Lecters erzählen. Thomas Harris schreibt das Drehbuch, Produzenten sind Dino und Martha DeLaurentiis, und für die Regie wurde bereits Peter Webber verpflichtet. Wer nun den jungen Kannibalen spielen wird, scheint immer noch nicht 100% sicher zu sein. Sicher ist nur eins: Anthony Hopkins wird diesmal nicht mit von der Partie sein. Behind the Mask soll ab Mai in Produktion gehen und Sommer 2006 in die Kinos kommen. - Die Freude der Lecterianer hält sich jedoch bisher eher in Grenzen...
The World's Fastest Indian: Anthony Hopkins spielt den legendären Motorradfahrer Burt Munro, der in den 60ern in einer Salz-Wüste in Utah einen Geschwindigkeitsrekord aufstellte. In dem rund 25 Millionen teuren Film wird Roger Donaldson Regie führen, der bereits in The Bounty mit Hopkins zusammenarbeitete. Die Dreharbeiten haben in Neuseeland begonnen.
"Geplatzte" Filmprojekte: Anthony Hopkins wird weder in The Mask of Zorro 2, noch in Papa mit von der Partie sein.
APRIL 2004 Aktuelle Filmprojekte mit Anthony Hopkins in Produktion:
- Alexander (Regie: Oliver Stone; Darsteller: Colin Farrell, Angelina Jolie) - US-Start: November 2004
- Proof (Regie: John Madden; Darsteller: Gwyneth Paltrow) - US-Start: Dezember 2004
- The Mask of Zorro 2 (Regie: Martin Campbell; Darsteller: Antonio Banderas, Catherine Zeta-Jones) - Drehbeginn: April 2004
- Papa (Regie: Adrian Noble; Darsteller: Meg Ryan) - Drehbeginn: Sommer 2004 in Portugal
SEPTEMBER 2003 Der Filmstart von The Human Stain (Der menschliche Makel) wurde verschoben. In den USA startet der Fim am 31.Oktober, in Deutschland jetzt erst am 18.Dezember 2003.
Anthony Hopkins erhält den längst überfälligen Stern auf dem Walk of Fame (6801 Hollywood Blvd. direkt vor dem Kodak Theatre)(siehe Bild). Zu den anwesenden Gratulaten zählen Jodie Foster und Human Stain-Co-Star Gary Senise. Herzlichen Glückwunsch!
Nach Venedig präsentierte Anthony Hopkins The Human Stain auch auf den Filmfestspielen von Toronto, diesmal sichtlich besser aufgelegt als noch wenige Tage zuvor in Italien.
AUGUST 2003 Am 30. August stellte Anthony Hopkins seinen Film The Human Stain auf den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig vor. Der außerhalb des Wettbewerbs gezeigte Film wurde von der Kritik sehr unterschiedlich bewertet, zum Teil bejubelt, zum Teil aber auch verrissen. - Deutschland-Start von The Human Stain ist erst der 20. November. Wir müssen uns also noch etwas gedulden.

Anthony Hopkins wird in der Verfilmung Proof (Regie: John Madden) einen brillanten Mathematikprofessor spielen, der am Ende seiner Jahre geisteskrank wird. Hauptfigur ist die Tochter des Professors, gespielt von Gwyneth Paltrow. Sie hat die überdurchschnittliche Intelligenz ihres Vaters geerbt und arbeit nach dessen Tod an einer revolutionären mathematischen Theorie. David Auburn hat dieses preisgekrönte Stück bereits auf einigen internationalen Bühnen aufgeführt. Zuletzt im Mai 2002 in London, dort spielte Gwyneth bereits die Rolle der Tochter. Drehstart wird schon im Oktober sein.

JULI 2003 Anthony Hopkins' Mutter Muriel Hopkins (siehe Bild) ist 89-jährig in den USA an den Folgen einer Blutinfektion gestorben. Wir senden unser herzliches Beileid.
MAI 2003 Anthony Hopkins wird am 13. Juni auf dem Maui-Filmfestival auf Hawaii mit dem Silversword-Award geehrt werden. Herzlichen Glückwunsch von uns allen schon mal im voraus!! - Der alljährlich an Schauspieler für ihre Verdienste um den Film verliehene Preis ging im letzten Jahr an Clint Eastwood.
Nur Platz 7 für Tony: Auf der britischen Top 10 der Greatest Movie Stars of all Time rangiert Anthony Hopkins zur Zeit "nur" auf Platz 7. - Folgende Top 10 wurde von der britischen Öffentlichkeit gewählt: Cary Grant(10), Ewan McGregor(9), Sean Connery(8), Anthony Hopkins(7), Jack Nicholson(6), Harrison Ford(5), Kevin Spacey(4), Tom Hanks(3), Rober De Niro(2) und Al Pacino(1). 
Alexander: Die Gerüchte bestätigen sich, dass Anthony Hopkins nun doch in Oliver Stones Alexander-Projekt (über das Leben Alexander des Großen) in der Rolle des Ptolemys mitwirken wird. Die Dreharbeiten beginnen im Sommer.
APRIL 2003 Der US-Start von The Human Stain ist der 26.09.2003.
MÄRZ 2003 Hochzeitsglocken: Am 01.03.2003 trat Anthony Hopkins zum dritten Mal in den Stand der Ehe und heiratete in seinem Haus in Malibu die südamerikanische Antiquitätenhändlerin Stella Arroyave (siehe Hochzeitsphoto). Das Paar feierte im engen Freundes- und Familienkreis. Unter den 25 geladenen Gästen wurden u.a. Mickey Rooney und Ex-Monty Python John Cleese gesichtet. HopkinsVille sendet dem frisch vermählten Paar die besten Wünsche und alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft!!! 
FEBRUAR 2003 Anthony Hopkins traut sich: Laut der britischen Boulevardpresse wird Anthony Hopkins am 01. März (dem walisischen Nationalfeiertag St Davids Day) zum dritten Mal vor einem Standesbeamten stehen. Seit 18 Monaten ist er mit der 46-Jährigen Stella Arroyave, einer ehemaligen südamerikanischen Antiquitätenhändlerin zusammen. Die Hochzeit soll im engen Freundes- und Familienkreis in seiner kalifornischen Wahlheimat stattfinden.
Hannibal - The Game: Das PC-Spiel zum Film wird voraussichtlich Ende Februar erscheinen.
JANUAR 2003 Wieder neue Gerüchte um einen zweiten Teil von Mask of Zorro, in dem Anthony Hopkins in Rückblenden in seiner Rolle als Diego de la Vega auftauchen soll.
Auch die Neuverfilmung von Superman wurde aufgrund von zahlreichen Querelen in der Vorproduktion erst mal wieder auf Eis gelegt.
DEZEMBER 2002 Konzert für den diesjährigen Friedensnobelpreisträger Jimmy Carter in Oslo: Am 11.12.2002, einen Tag nach Verleihung des Friedensnobelpreises, werden Anthony Hopkins und Jessica Lange als Moderatoren durch das Konzert zu Ehren von Jimmy Carter führen (siehe Photo).
NOVEMBER 2002 Hemingway unter Dach und Fach: Unter der Regie von Roger Donaldson ("Die Bounty") wird Anthony Hopkins demnächst in die Rolle des Schriftstellers Ernest Hemingway schlüpfen.
Der deutsche Filmstart von The Human Stain wird voraussichtlich erst im Sommer / Herbst 2003 sein.
Schlechte Nachrichten bezüglich Alec Baldwins The Devil and Daniel Webster. Da sich immer noch kein Verleih gefunden hat, der den Film in die Kino bringen möchte, wird dies wohl traurigerweise ein Film mit Anthony Hopkins bleiben, den wir nie zu sehen bekommen werden.
OKTOBER 2002 Anthony Hopkins wird in einer Neuverfilmung von Superman die Rolle von Supermans Vater Jor-El spielen (der in der Verfilmung mit Christopher Reeve von Marlon Brando verkörpert wurde).
Deutscher Filmstart von Red Dragon ist der 31.10.2002
Anthony Hopkins in Hamburg: Im Rahmen der Red Dragon-Promotion-Tour, verweilte Anthony Hopkins Anfang Oktober 3 Tage in Hamburg.
SEPTEMBER 2002 The Kidnapping of Edgardo Mortara erst mal wieder auf Eis gelegt.
AUGUST 2002 Bad Company startet am 22.08.2002 in Deutschland. Ist die Welt in guten Händen?
Red Dragon: Die ersten US-Testvorführungen werden vom Publikum frenetisch bejubelt! Ob da vielleicht wieder ein Oscar-Regen drin ist?!
JUNI 2002 MTV Movie Awards 2002: Anthony Hopkins nun doch nicht bei der Award-Vergabe anwesend.
In der Romanverfilmung The Kidnapping of Edgardo Mortara wird Anthony Hopkins die Rolle des Papst Pius IX übernehmen. Regisseur ist der relativ unbekannte Damien O'Donnell. Als weiterer Hauptdarsteller wurde der Spanier Javier Bardem verpflichtet. Die Dreharbeiten beginnen im Herbst in Italien.
MTV Movie Awards 2002: Bei der Vergabe der MTV Movie Awards am 01.06.2002 wird Anthony Hopkins (neben "Bad Company" Co-Star Chris Rock) als Presenter erwartet. Die Übertragung der Show wird in Deutschland leider erst am 17.06.2002 in voller Länge ausgestrahlt.
MAI 2002 Jahreszeiten einer Ehe: Sir Anthony Hopkins hat sich nach 29 Jahren Ehe von seiner Frau Jennifer (56) scheiden lassen. Wie die Boulevardzeitung "The Sun" am Freitag berichtete, werde noch an einer finanziellen Lösung gearbeitet. "Sir Anthony wird so großzügig wie nur möglich sein. Er ist dankbar für all die Hilfe und Unterstützung, die sie ihm in den Anfangsjahren gegeben hat", zitierte das Blatt einen Freund des Paares. Hopkins lebt bereits seit sechs Jahren von seiner Frau getrennt.
APRIL 2002 Anthony Hopkins wurde auf dem Internationalen Film Festival von Palm Beach mit dem Lifetime Achivement Award ausgezeichnen. Wir gratulieren!
MÄRZ 2002 Aktuelle Filmstarts:
27.06.2002 Titus
25.07.2002 Bad Company
31.10.2002 Red Dragon
Die neue Audio CD Christus Apollo von Filmkomponist Jerry Goldsmith ist jetzt im Handel erhältlich. Anthony Hopkins spricht Textpassagen zu den Kompositionen von Jerry Goldsmith.
FEBRUAR 2002 Anthony Hopkins als Lehrer: Für eine Bezahlung in Höhe von "einer Tasse Kaffee" unterrichtet Anthony Hopkins an der Ruskin Schauspielschule von Santa Monica.
The Human Stain: Die Dreharbeiten zu The Human Stain unter der Regie von Robert Benton beginnen am 25.03.2002 an der US-Ostküste. Neben Anthony Hopkins und Nicole Kidman hat sich Ed Harris dem Stab angeschlossen. Hopkins bestätigte nochmals in verschiedenen Interviews: "I will appear nude!" (Die Romanvorlage Der menschliche Makel von Philip Roth ist jetzt auch in Deutschland erhältlich.)
Bad Company: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! US-Start wird nun der 07.06.2002 sein. Nähere Infos (Trailer, Szenenfotos etc.) zum Film gibt's unter http://www.badcompany.movies.com
Deutschlandstart von Hearts in Atlantis ist der 14.02.2002. Die US-Code1-DVD ist bereits ab dem 12.02.2002 im Handel erhältlich.
JANUAR 2002 Die Dreharbeiten von Red Dragon haben begonnen. Auf der hochkarätigen Besetzungsliste stehen (neben Anthony Hopkins als Hannibal Lecter) Edward Norton (Will Graham), Harvey Keitel (Jack Crawford) und Ralph Fiennes (Dolarhyde). Regie führt Brett Ratner. - Von der digitalen Verjüngungskur Hopkins' scheint man nun doch wieder Abstand genommen zu haben. Da Hopkins mehrere Pfunde abgespeckt und angeblich wieder "Silence of the Lambs"-Form angenommen hat, will man versuchen, den Verjüngungseffekt durch geschickte Szenen-Ausleuchtung zu erzielen. - Auch wird die berühmte Gefängniszelle aus SOL wieder als Kulisse zu sehen sein. 
NOVEMBER 2001 Anthony Hopkins ist nominiert für den 28th Annual People's Choice Award und zwar in der Kategorie "Motion Picture Star in a Drama".
Gerüchteküche: Angeblich wird Jodie Foster einen Cameo Appearance (Gastauftritt) im Red Dragon Remake haben. - Fest hingegen steht, daß Anthony Hopkins (digital verjüngt als H.L.), Edward Norton (als Will Graham) und Harvey Keitel (als Jack Crawford) mit von der Partie sein werden. Drehbeginn: Frühjahr 2002. 
OKTOBER 2001 Anthony Hopkins und Nicole Kidman werden voraussichtlich in dem Drama The Human Stain die Hauptrollen übernehmen. Es ist die Geschichte eines alternden Universitätsprofessors in einer Kleinstadt im US-Staat New England, der als Rassist beschimpft und vorzeitig entlassen wird. Doch die Vorwürfe sind unberechtigt und dramatische Enthüllungen bringen seine geheime Vergangenheit ans Licht. - Der Film basiert auf einem Roman von Pulitzer-Preis-Gewinner Philip Roth. Die Regie übernimmt Robert Benton. "Variety" zufolge ist der Drehbeginn für März 2002 vorgesehen. Anthony Hopkins wird inzwischen von allen Seiten beneidet, da Nicole Kidman vollkommen entblättert mit ihm das Bett teilen wird! Wir hingegen beneiden Nicole Kidman :o) !
DVD-Veröffentlichung des Monats: Was vom Tage übrigblieb / Remains of the Day. Zahlreiche Extras!!!
US-Start von Hearts in Atlantis. Überwiegend positive Bewertung der US-Kritiker.
SEPTEMBER 2001 Der für Dezember angekündigte US-Start von Bad Company (ehemals Black Sheep) mit Anthony Hopkins und Chris Rock wird aus aktuellem Anlaß auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund: Die Komödie Bad Company handelt u.a. von einem terroristischen Anschlag auf New York. 
AUGUST 2001 Red Dragon nun doch mit Hopkins? Laut Produzent Dino de Laurentiis wird Anthony Hopkins wie geplant im Red Dragon Remake mitspielen.
Schlechte Nachrichten für alle Hannibal-Fans: Letzten Meldungen zufolge hat es Anthony Hopkins abgelehnt, im geplanten Prequel Red Dragon wieder in seine Rolle als Hannibal Lecter zu schlüpfen. (Angeblich trotz eines Gagen-Angebots von 20 Millionen $ !!)
Der offizielle US-Titel von Black Sheep lautet jetzt: Bad Company. Geplanter Deutschlandstart ist der 03.01.2002.
Deutschlandstart von Hearts in Atlantis ist vorraussichtlich erst der 28.02.2002. Vielleicht als Berlinale-Beitrag?
Es heißt schon wieder Vote for Tony, diesmal bei den Internet Movie Awards unter http://ima.the-trades.com/. Na dann mal los!
Hannibal Lecter, der von Anthony Hopkins gespielte schöngeistige Kannibale, ist zum besten Film-Bösewicht der Hollywoodgeschichte gewählt worden. "Er hat seine Konkurrenten regelrecht umgenietet", sagte Laurence Alkin, Sprecher der Website www.only-movies.com, am Mittwoch in der britischen Presse.
"Hannibal"-Produzent Dino De Laurentiis plant einen Film über Alexander den Großen mit Anthony Hopkins in einer der Hauptrollen. Ridley Scott soll Regie führen.
Die lang erwartete Hannibal-Doppel-DVD (ungekürzte 18er Fassung mit über 3 Stunden Extras) erscheint am 03.09.2001. Nicht zu verwechseln mit der gleichzeitig erscheinenden gekürzten 16er Fassung!!
JULI 2001 Neues zur Hannibal und Silence of the Lambs DVD Special Edition gibt es bei den MGM Studios unter www.hannibalmovie.com
Vote for Tony: Anthony Hopkins gehört zu den nominierten Schauspielern bei Entertainment Tonight Online. Bis zum 25.07.2001 kann noch gewählt werden, also auf geht's: www.etonline.com
JUNI 2001 Schlechte Nachrichten bezüglich Alec Baldwins The Devil and Daniel Webster: aufgrund von Finanzierungs-Problemen ist Produzent / Regisseur / Schauspieler Alec Baldwin scheinbar kurz vor Fertigstellung seines Films (mit Anthony Hopkins in einer der Hauptrollen) aus dem Projekt ausgestiegen. Jetzt ist es fraglich, wann (und ob überhaupt) der Film in den Kinos laufen wird.
Neues aus der Gerüchteküche: Angeblich wurde versucht, Anthony Hopkins für die Fortsetzung von The X-Men zu gewinnen. Angeblich erfolgte bereits eine Absage von Seiten Hopkins'. Schade eigentlich...
MAI 2001 Neue Hopkins-Biographie: Im September wird vorraussichtlich eine neue Biographie von Cathy Jenkins Mathais über Anthony Hopkins erscheinen: Anthony Hopkins - The Authorised Biography mit ISBN 074723230X.
Bühnenautor William Nicholson ("Shadowlands") hofft darauf, für sein Theaterstück Retreat From Moscow neben Sinead Cusack und Ralph Fiennes auch Sir Anthony Hopkins wieder für die Bühne gewinnen zu können. Retreat from Moscow soll in New York von Regisseur Mike Nichols Anfang nächsten Jahres für das Theater inszeniert werden. Von Hopkins gibt es jedoch keine offizielle Zusage, doch wieder auf die Theaterbühne zurückkehren zu wollen.   
Black Sheep: Bei den Dreharbeiten von Black Sheep in Prag sorgte die Film-Crew für Aufsehen. Anwohner beschwerten sich über ein auf dem Prager Friedhof veranstaltetes Autorennen sowie über den neben dem Krematorium geparkten Trailer von Mr.Hopkins! Das ist wirklich nicht die feine englische Art, Sir Anthony!
APRIL 2001 MTV-Movie-Awards: "Hannibal" und Anthony Hopkins sind in 3 Kategorien nominiert: Best Movie, Best Villain und Best Kiss (!) Stimmabgabe kann online getätigt werden unter www.mtv.com . Jede Stimme zählt, also bitte liebe Hopkinsianer: Vote for Tony !!!  
Hannibal: Letzten Meldungen zufolge soll der geplante dritte Teil von Silence of the Lambs in der Gegenwart spielen (also an die Handlung von Hannibal) anknüpfen, jedoch Rückblenden zum ersten Lecter-Roman Red Dragon enthalten. Auch ist jetzt wieder die Rede davon, den jungen Hannibal Lecter nicht von einem anderen Schaupieler darstellen zu lassen (Jude Law war für diese Rolle im Gespräch), sondern Anthony Hopkins statt dessen lieber digital zu verjüngen...
Die Dreharbeiten zu Hopkins' neustem Film Black Sheep (u.a. mit Chris Rock) haben nach einigen Verzögerungen in Prag begonnen.
Ehrenbürgermeisteramt für Anthony Hopkins: Verschiedenen Meldungen zufolge bekleidet Sir Anthony Hopkins seit kurzem das Amt eines Ehrenbürgermeisters der 24.000-Seelen-Gemeinde Pacific Palisades, seinem derzeitigen Hollywood-Domizil in den Hügeln über dem Sunset Boulevard. Zu den berühmtesten Nachbarn zählen Steven Spielberg, Tom Hanks und Joan Collins.
MÄRZ 2001 Oscarverleihung 2001: Bei der diesjährigen Oscarverleihung präsentiert Anthony Hopkins den Lifetime Achievement Award für Produzent Dino De Laurentiis.
FEBRUAR 2001 Harvards Hasty Pudding Theatricals: Viel Sinn für Humor bewies Anthony Hopkins, als ihn die Theatergruppe der Harvard-Universität als "Mann des Jahres" mit einem Pudding-Topf aus Messing ehrte.
Black Sheep: In dieser Disney-Komödie wird Anthony Hopkins voraussichtlich (unter der Regie von Joel Schumacher) einen CIA-Agenten spielen.
Hannibal: Weltweit Rekord-Einspielergebnisse für Hannibal. Trotz Presse-Verriss und Altersfreigabe ab 18 Jahren begeistert die Rückkehr von Hannibal Lecter auch in Deutschland das Kinopublikum und landet von Null auf Platz 1! Goody-goody!
Anthony Hopkins in Berlin: Zur Begeisterung seiner deutschen Fans war Anthony Hopkins Gast auf der diesjährigen Berlinale, wo er am 11.02.2001 gemeinsam mit Produzent Dino De Laurentiis, Pazzi-Darsteller Giancarlo Giannini und Komponist Hans Zimmer Hannibal vorstellte.
JANUAR 2001 Hollywood-Ehren: Am 11.01.2001 wurde auch endlich Sir Anthony Hopkins die längst überfällige Ehre zuteil, seine Fuß- und Fingerabdrücke im Zement vor dem berühmten Mann's Chinese Theater in Hollywood hinterlassen zu dürfen.
Red Dragon II: Letzten Pressemeldungen zufolge, bearbeitet Drehbuchautor Ted Tally ("Silence of the Lambs") Thomas Harris' ersten Lecter-Roman Roter Drache, der bereits 1986 von Michael Mann (mit Brian Cox als Hannibal Lecter) unter dem Titel Manhunter verfilmt wurde. Für die angeblich geplante Neuverfilmung soll Anthony Hopkins ein drittes Mal den guten Doktor spielen.
Berlinale 2001: Gerüchten zufolge wird Hannibal im Rahmen der diesjährigen Berliner Filmfestspiele (7.-18.02.2001) laufen. Auch Anthony Hopkins wird zum Deutschlandstart in Berlin erwartet. Eine Bestätigung von offizieller Seite liegt jedoch nicht vor! Das offizielle Berlinale-Programm wird erst Ende Januar bekanntgegeben.
DEZEMBER 2000 Hannibal: Deutschlandstart von Hannibal ist der 15.02.2001.
OKTOBER 2000 Anthony Hopkins ist im Gespräch für die Rolle des Nazi-Kommandaten in Hart's War mit Bruce Willis.
Anthony Hopkins war mit von der Partie, als Winona Ryder ihren Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erhielt.
Unter der Regie von Alec Baldwin wird Anthony Hopkins in The Devil and Daniel Webster gegen den Teufel antreten... 
AUGUST 2000 Anthony Hopkins wird im TV-Remake Dr.Seuss' How the Grinch Stole Christmas mit Jim Carrey als Erzähler fungieren. Im Original von 1966 sprach Boris Karloff den Part.
JULI 2000 Deutschland-Start (06.07.2001) von Mission: Impossible 2
JUNI 2000 Regisseur Scott Hicks ("Shine", "Snow Falling On Cedars") plant die Verfilmung von Stephen Kings Kurzgeschichte Hearts in Atlantis mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle.
MAI 2000 US-Start von Mission: Impossible II. Kritiken sind durchwachsen.
Die Dreharbeiten zu Hannibal haben begonnen! Neben Anthony Hopkins und Julianne Moore wird Gary Oldman ("Bram Stokers Dracula") als Mason Verger dabeisein.
APRIL 2000 Anthony Hopkins hat heute (12.04.2000) die US-Staatsbürgerschaft angenommen! Mit diesem Schritt verliert er jedoch nicht die britische Staatsangehörigkeit und darf sich in GB weiterhin mit dem Titel "Sir" schmücken. Trotzdem: Durch England und Wales geht ein Aufschrei des Entsetzens. Und wir europäischen Hopis wissen auch nicht so recht, was soll es bedeuten...
MÄRZ 2000 Oscarverleihung 2000: Kein Tony in Sicht ...
FEBRUAR 2000 Hannibal: Jodie Foster ist RAUS! Wir müssen uns nun mit Julianne Moore als neue Clarice Starling abfinden. Die Dreharbeiten beginnen im Mai 2000 in Florenz. (Ist nicht ohnehin mal wieder ein Urlaub in Italien fällig?!)
DEZEMBER 1999 Hannibal: Jodie Foster scheint ihre Mitwirkung an der SOL-Fortsetzung endgültig abgesagt zu haben. Dies, obwohl das Drehbuch ihren Wünschen entsprechend mehrfach umgeschrieben wurde. Hopkins ist verständlicherweise nun sauer auf Miss Foster. Wir auch!
NOVEMBER 1999 Who' s afraid of Tony Hopkins? Anthony Hopkins hat seine Mitwirkung an der Virginia Woolf - Lesung ohne weitere Bekanntgabe von Gründen abgesagt.
Endlich! Thomas Harris' Roman Hannibal ist vor ein paar Tagen auch in der deutschen Übersetzung bei Hoffmann und Campe erschienen. (ISBN 3-455-02688-5) Unbedingt lesen!
OKTOBER 1999 Jodie Foster: Beim 14th Annual American Cinematheque Moving Picture Ball wurde die Schauspielerin für ihr Lebenswerk geehrt. Zu den Gratulaten zählte ein kahlköpfig rasierter Anthony Hopkins. Hoffentlich konnte er Jodie auch überzeugen, für Hannibal wieder an seiner Seite zu stehen.
Who's afraid of Virginia Woolf? Uta Hagen feiert ihren 80'sten Geburtstag mit einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Broadway's Majestic Theatre in New York. Am 14.11.1999 findet dort unter Mitwirkung von Anthony Hopkins eine Lesung des Dramas "Who's afraid of Virgina Woolf"? statt. Tickets werden ab $500 gehandelt! Also wer Zeit und Geld hat...
SEPTEMBER 1999 Ruhestand??? Hat das etwa jemand ernst genommen? Die Dreharbeiten zu Hannibal beginnen im Frühjahr 2000 - natürlich nicht ohne Tony!!!
Hannibal: Anthony Hopkins hat scheinbar endlich zugesagt, in der SOL-Fortsetzung erneut in die Rolle Hannibal Lecters zu schlüpfen. Wir sind begeistert! Von Jodie Foster gibt es bisher noch keine konkrete Aussage. Regie wird Ridley Scott ("Alien") führen. David Mamet ("The Edge") ist als Drehbuchautor im Gespräch. Autor Thomas Harris soll sich bereit erklärt haben, ein anderes Ende für den Film zu schreiben, da das blutrünstige Buchfinale angeblich unverfilmbar ist. Dreharbeiten sind für Anfang 2000 geplant.
Abgesagt: Herr der Ringe nun doch ohne Sir Anthony.
AUGUST 1999 Anthony Hopkins fungiert als Erzähler in Siegfried und Roys 3D-Film The Magic Box.
Die HopkinsVille Fansite der Anthony Hopkins Association ist ab dem 01.08.1999 erstmalig im Internet unter www.hopkinsville.de
JULI 1999 BRD-Start von Instinkt ist der 15.07.1999. Wie zuvor schon in den USA gibt's vorwiegend schlechte Kritiken.
Gerüchten zufolge wird Anthony Hopkins anstelle von Sean Connery den Zauberer Gandalf in einer 3-teiligen Verfilmung von Herr der Ringe spielen.
JUNI 1999 Hannibal ohne Jonathan Demme? Regisseur Jonathan Demme steht für die Fortsetzung von "The Silence of the Lambs" nicht zur Verfügung. Offizeller Grund für seine Absage: Das Drehbuch sei zu blutrünstig. - Als Ersatz ist Ridley Scott ("Alien", "Blade Runner") im Gespräch.
Der Roman Hannibal von Thomas Harris, die Fortsetzung von "The Silence of the Lambs", erscheint in den USA und England. Die Verkaufszahlen in den ersten Stunden brechen sämtliche Rekorde.
Instinct ist der große Verlierer des Monats. In den USA hagelte es nur so schlechte Kritiken. Das US-Einspielergebnis ist ebenfalls schlecht.
MAI 1999 Anthony Hopkins spielt an der Seite von Tom Cruise in der Fortsetzung von Mission: Impossible. Die Dreharbeiten finden in Australien statt.


_______________________________________________________________________________________

Biographie | Filmographie | Theater
Hopkins Files | Literatur | Zeitschriften | Filmprogramme | Fanfiction | Soundtracks
Photoalbum | Desktop | Fanart
News | TV-Guide | AH auf DVD
Email | Gästebuch | Forum | Links

© HopkinsVille. All rights reserved.
www.hopkinsville.de